Die Welt steht KOPP

Deutschland größtes Projekt mit einem neuen PV-System aus der Schweiz.

Smart-Flex-System produziert von der Firma Heinrich Kopp GmbH in Kahl am Main.

 

Der Sonne entgegen, immer ein Schritt voraus!

 

2.500 Module, 1MW Projekt errichtet von der Firma Bi & Ci – Tec GmbH aus dem Taunus.

In nur 6 Tagen wurden 2.500 Module auf den Dächern Rodenbachs montiert. Kranumstellung auf dem Firmengelände 6x an der Zahl mit Abstand zu den angrenzenden Bahnschienen

.

Clever sein KOPP einschalten

 

Ab sofort ist mit SmartFlex ein innovatives, faltbares Photovoltaik-System verfügbar, das kostensparend, verpackungsarm und mit nur wenigen Handgriffen auf dem Dach installiert wird.

SmartFlex besteht aus zwei oder vier ausklappbaren PV-Modulen, wird zusammen mit allen notwendigen Komponenten in wiederverwendbaren Boxen montagefertig geliefert und kann in kürzester Zeit auf jedem Flachdach installiert werden Statt diverser Dienstleister bedarf es bei der Installation und Inbetriebnahme daher lediglich eines Krans und eines Solarteurs.

In puncto Nachhaltigkeit überzeugt das SmartFlex System unter anderem durch die geringe Verpackung, was besonders in Zeiten steigender Entsorgungskosten für viele Bauträger sehr interessant ist. Ein weiterer Vorteil: Durch die verkürzte Montagezeit müssen beispielsweise Gewerbetreibende ihre Produktion oder den Publikumsverkehr während der Bauphase nicht mehr zwingend unterbrechen. Hinzu kommt, dass auch der Abbau der Anlage jeder Zeit unkompliziert möglich ist, etwa bei Umzügen oder Erweiterungen.

 

Leistungsstark und höchst flexibel

Die Kopp SmartFlex-Module sind ausgeklappt ca. 1,7 m² groß und erbringen eine Leistung von 1,6 kWp. Je nach Dachgröße und Energiebedarf können beliebig viele Module unkompliziert und ohne Verankerung auf dem Dach mit nur einem Werkzeug zusammengeschlossen werden. Dank des mitgelieferten Ballastmaterials hält das System auch starkem Wind und anderen extremen Wetterverhältnissen problemlos stand.

 

Spart Zeit, Geld, Aufwand und personelle Ressourcen

Am Ort der Montage hebt ein Kran die Module aus ihren Lieferboxen heraus auf das Dach, wo sie anschließend von nur drei Solarteuren aufgeklappt und miteinander verbunden werden. Die so verkürzte Bauzeit hilft vor allem gewerblichen Kunden, die andernfalls ihre Produktion oder den Publikumsverkehr während der Bauphase unterbrechen müssten. Das System spart zudem Solarteurbetrieben aufgrund der schnellen Montage personelle Kapazitäten und verringert die anstrengende körperliche Arbeit auf ein Minimum, was besonders bei schlechtem Wetter von Vorteil ist. Ein weiteres Plus: mehr Flexibilität in den Wintermonaten. Denn selbst eine größere Anlage kann mit Blick auf wenige regen- oder frostfreie Tage kurzfristig installiert werden.

 

Nachhaltige Prozesskette – von der Vorplanung bis zur Lieferung 

Ausschlaggebend dafür ist die serviceorientierte Produktions- und Lieferkette. Kopp SmartFlex wird inklusive Modulträgern, Ballastmaterial, Kabel und Bautenschutz in der Produktionsstätte in Kahl am Main vollständig vormontiert, gefaltet und in wiederverwendbare Transportkisten verpackt. Diese teils patentierten Prozesse garantieren einerseits eine einheitliche Qualität und verringern andererseits das Müllaufkommen und entsprechende Entsorgungskosten. Auch eine Demontage wäre aufgrund der ankerlosen „Plug ‚n‘ play“-Technologie unkompliziert umsetzbar, was SmartFlex auch für Mietobjekte sehr interessant macht.

 

Solare Kompetenz – seien Sie Teil der Solarrevolution

 

Setzen Sie noch eins oben drauf!
Wir machen es möglich.

 

SOLAR – na kLAR

Ihr – Bi & Ci – Tec Team